Das Areal des Bad Berkaer VitalParcours erstreckt sich über das gesamte Wandergebiet um die Kurstadt. Es umfasst ca. 250 km ausgeschilderte Wander und Nordic-Walkingwege. 4 Nordic-Walking-Routen wurden 2011 durch den Deutschen Nordic Walking Verband zertifiziert. Besonders hervorzuheben sind der Thüringer Drei-Türme-Weg, der Kneipp-Rundweg und die 2 Erlebnisspfade, welche für Kinder besonders Interessant sind.

Der Ilmtal-Radweg ist von Bad Berka aus befahrbar, aber auch kleinere Touren wie von Bad Berka über Tiefengruben, Tonndorf ,Kranichfeld zurück nach Bad Berka (24,4 km) oder eine Route Richtung Blankenhain kann der Kurort bieten.

Ein Spaziergang durch den Kurpark, im Hintergrund das Parkgeflüster - entspannender kann ein Nachmittag kaum sein. Täglich von Mai bis Anfang Oktober 14:30 Uhr – 15:00 Uhr; 19:30 Uhr – 20:00 Uhr und 21:00 Uhr- 22:00 Uhr sind die Klänge aus dem Kurpark zu hören.