Aktuelles

Coudray-Haus in Bad Berka: Sanierung begonnen

Coudray-Haus in Bad Berka: Sanierung begonnen

Das Coudray-Haus, ehemaliges Bade- und Gesellschaftshaus Bad Berkas (Parkstraße 16), ist ab sofort bis zum Frühjahr 2025 geschlossen. In dieser Zeit wird der erste Bauabschnitt der Sanierung des historischen Gebäudes durchgeführt.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten

Im Rahmen der bevorstehenden Arbeiten im Jahr 2024 werden verschiedene Renovierungsmaßnahmen durchgeführt, um das denkmalgeschützte Coudray-Haus in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Dazu gehören die Aufarbeitung der Fenster, die Erneuerung der Fassade sowie die Renovierung des Foyers und des Treppenhauses. Parallel dazu wird das Außengelände landschaftsplanerisch neu hergerichtet. Zu Beginn des Jahres 2025 folgt die Optimierung der Beleuchtung und der Akustik im Saal. Ab Ende 2025 schließt die zweite Bauphase der Sanierung an, in der die restlichen Teile des Gebäudes im Fokus stehen. Im Haushaltsplan stehen dafür derzeit 505.000 EUR bereit.

Förderung durch LEADER-Mittel

Ein Teil der Maßnahme wird durch LEADER-Mittel i. H. v. ca. 85 Tsd. EUR unterstützt, was einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung dieses bedeutenden Kulturdenkmals darstellt. LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, das die Entwicklung des ländlichen Raums unterstützt.

Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen

Nach Beendigung des ersten Bauabschnittes im Frühjahr 2025 sind Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen des Coudray-Hauses geplant. Zudem feiert der Architekt des klassizistischen Baus Clemens Wenzeslaus Coudray seinen 250. Geburtstag und den 180. Todestag. Die Veranstaltungshöhepunkte zu den Jubiläen werden noch in diesem Jahr bekannt gegeben.

Nutzung des Coudray-Hauses nach der Sanierung

Das Coudray-Haus soll nach der Sanierung seiner ursprünglichen Funktion als Bade- und Gesellschaftshaus zugeführt werden und wieder in die Mitte des gesellschaftlichen Lebens rücken. Durch die Baumaßnahmen wird das in 2022 erarbeitete Nutzungskonzept Schritt für Schritt umgesetzt.