Formulare & Onlinedienste
E-Rechnung: Information zum elektronischen Rechnungsempfang gemäß § 14 E-Government-Gesetz
Die Stadtverwaltung Bad Berka kann ab sofort elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) über eine zentrale Rechnungseingangsplattform empfangen.
Auftragnehmer/innen der Stadtverwaltung Bad Berka können über die zentrale Rechnungseingangsplattform elektronische Rechnungen an die Stadtverwaltung Bad Berka erfassen und bereits erstellte elektronische Rechnungen hochladen.
Die zentrale Rechnungseingangsplattform ist über: https://verwaltung.thueringen.de und den Schaltflächen "Für Unternehmen" -> "Neue Services -> E-Rechnungsportal" erreichbar.
Weiterhin ist auch ein Direktaufruf über https://xrechnung-bdr.de möglich.
Die Leitweg-ID, als eine Form der elektronischen Adresse einer Verwaltungsbehörde, ist zwingend anzugeben. Sie ist ein eindeutiges Kriterium für die Adressierung und Weiterleitung der E-Rechnung an die Stadtverwaltung Bad Berka.
Leitweg-ID der Stadtverwaltung Bad Berka: 16071003-0001-98
Was ist eine elektronische Rechnung?
Im Sinne der EU-Richtlinie 2014/55/EU vom 16.04.2014 handelt es sich bei einer elektronischen Rechnung um eine Rechnung, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen wird. Ihre automatische und elektronische Verarbeitung muss möglich sein. Elektronisch bedeutet aber nicht das einfache Abbild einer Papierrechnung (beispielsweise als PDF). Eine bildhafte Darstellung der Rechnung entspricht nicht den Anforderungen der europäischen Kommission an eine elektronische Rechnung. Der Rechnungsstandard für die elektronische Rechnung, der verbindlich in der Bundesrepublik Deutschland gilt, ist die XRechnung. Bei Bedarf können in den strukturierten Datensatz rechnungsbegleitende Unterlagen eingebunden werden.
Weitere Informationen finden Sie auch unter: https:// finanzen.thueringen.de/themen/egovernment/projekte/e-rechnung/
Städtische Formulare
Formulare und Fördermittelrichtlinie für Vereine
Erteilung einer Einzugsermächtigung und eines SEPA-Lastschriftmandats
Formular: Einzugsermächtigung (pdf)
Zuständigkeit: Stadtkasse
Hundehaltung
Formular: Anmeldung Hundesteuer (pdf)
Formular: Abmeldung Hundesteuer (pdf)
Formular: Einzugsermächtigung (pdf)
Hundehaltung (online Formulare)
Zuständigkeit: Finanzen - Steuern
Mängelmelder
Stundungsantrag / Zinsbeihilfe
Thüringer Antragssystem für Verwaltungsleistungen
Mit dem Thüringer Antragssystem für Verwaltungsleistungen, kurz ThAVEL bietet das Land Thüringen seinen Kommunen und Bürgern eGovernment für die moderne digitale Verwaltung. ThAVEL ist eine Vermittlungsplattform, die Antragsteller und Zuständige Stellen intelligent und übersichtlich miteinander verbindet. Durch die direkte Anbindung von elektronischen Fachsystemen ist diese Plattform ein zukunftsorientierter Bürgerservice und die Antragstellung bei den unterschiedlichsten Behörden (z.B. Urkundenanforderungen, Formulare rund um die Hundesteuer, Anmeldung von Veranstaltungen) per Mausklick ermöglicht.